Bayerische Rhönradturner bei der 1. WM Qualifikation

06.05.2024 , Rhönradturnen

Am Sonntag dem 5.5 fand im westfälischen Bielefeld die erste von zwei WM - Qualifikationen statt. Der gesamte Bundeskader der Juniorinnen und Erwachsenen turnte im Dreikampf um die begehrten 5 Startplätze zur Berufung in die Nationalmannschaft. Die Weltmeisterschaft 2024 findet dieses Jahr im holländischen Almere (bei Amsterdam) statt.  Der BTV schickte mit Maxime Negele (TV Senden Ay) , Pauline Wunderling (ASV Rimpar) und Franziska Gold (TV Bad Toelz) , drei aussichtsreiche Starterinnen im Juniorenbereich. Für Franziska lief es leider gar nicht gut, sie verletzte scih beim Einturnen und konnte nur bedingt die Übungen absolvieren. Am Ende wurde sie 14. in einem sehr starken Teilnehmerfeld.

Maxime und Pauline erwischten einen sehr guten Start, turnten solide durch alles Disziplinen und belohnten sich am Ende des Wettkampes mit der gleichen Punktzahl von 41.20 Punkten und Platz 4. ! Dies bedeutet für beide auch 7 Wertungspunkte. Am Ende der zweiten WM Qualifikation die am 25.5 in Kirchweyhe bei Bremen ausgetragen wird, werden die Wertungspunkte beider Wettkaempfe zusammen addiert und die besten 5 Rhönradturnerinnen zur Bildung der Nationalmannschaft bekannt gegeben. Maxime und Paula haben sich damit eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen. 

Bei den Erwachsenen waren Lea Gmeiner (TV Senden Ay) und Valentina Hammer (TSV Weilheim) mit dabei. Lea als amtierende deutsche Spiralemeisterin turnte einen sehr guten Sprung : Salto vorwärts mit ganzer Schraube , danach auch eine solide Spirale. Bei der abschliessenden Musikkür musste Sie sich allerding der starken Konkurrenz geschlagen geben. Trotzdem schaffte Sie einen hervorragenen 5. Platz mit 43,65 Punkten und wertvollen 6 Wertungspunkten. In Kirchweyhe hat Lea die Chance die WM Teilnahme perfekt zu machen. 

Valentina Hammer als Jüngste im Teilnehmerfeld in Ihrem ersten Jahr bei den Erwachsenen belegte einen guten 11. Platz und hat gezeigt das Sie viel Potential für die Zukunft hat. 

Wir drücken Maxime, Pauline und Lea alle Daumen für die 2. WM Qualifikation, und das Ihr Traum von der WM - Teilnahme in Erfüllung geht

Bericht: Peter Peisker

Foto: Peter Peisker (auf dem Bild unsere drei Juniorinnen, Franziska Gold, Pauline Wunderling, Maxima Negele)

weitere Links

Galerie
kein Eintrag gefunden